Informationen zum e-Rezept
Seit 1. Januar 2024 ist das e-Rezept zum verbindlichen Standard in der Arzneimittelversorgung geworden. „e-Rezept“ ist die Kurzform von „elektronischem Rezept“. Es handelt sich dabei um die digitale Version des vom Arzt ausgestellten Papierrezeptes. Das e-Rezept enthält einen digitalen Rezeptcode der alle notwendigen Daten zum verschriebenen Medikament enthält. Nachfolgend beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen rund um das Thema e-Rezept.
So können Sie Ihre e-Rezepte einlösen
1. Mit der Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse
Patientinnen und Patienten können das e-Rezept einfach mit ihrer Elektronischen Gesundheitskarte (eGK) einlösen. In der Apotheke wird die Karte in ein Lesegerät gesteckt und greift damit auf den e-Rezept-Server zu. So erfährt die Apotheke welche Medikamente verschrieben wurden. Für dieses Verfahren benötigen Sie keine App und auch keinen Rezept-Ausdruck!
2. Mit der e-Rezept App
Um Rezepte elektronisch empfangen und einlösen zu können, benötigen gesetzlich Versicherte die e-Rezept-App der gematik GmbH - sie heißt "Das E-Rezept". Für die Anmeldung in der App brauchen Sie ein NFC-fähiges Smartphone (ab iOS 15 oder Android 7) sowie eine NFC-fähige Gesundheitskarte samt PIN von Ihrer Krankenkasse. Alternativ können Sie sich ggf. auch mit der ePA-App Ihrer Krankenkasse in der e-Rezept-App anmelden.
3. Mit einem Papierausdruck
Sie können sich das Rezept in der Arztpraxis auch wie gewohnt ausdrucken lassen. Der Ausdruck ist nicht mehr rosafarben wie früher, enthält aber alle wichtigen
Informationen zur Verordnung und einen Rezeptcode. Aufgrund der digitalen Unterzeichnung ist der Ausdruck auch ohne händische Unterschrift gültig. In der Apotheke wird der Rezeptcode eingescannt und entsprechend verarbeitet.
Welche Vorteile bietet das e-Rezept?
Auch Angehörige können ein e-Rezept einlösen.
Rezepte können mit der Elektronischen Gesundheitskarte (eGK) oder der Familienfunktion der gematik App auch von Angehörigen sicher eingelöst werden.
Bequemer zum Medikament
Über die e-Rezept App können die Patientinnen und Patienten erfahren, ob die verschriebenen Medikamente in der Apotheke vorrätig sind oder diese auch gleich von zuhause vorbestellen. Des Weiteren erhalten Sie einen Überblick über Ihre verschriebenen Medikamente.
Ihre Daten sind sicher!
Bei der Übertragung von der Arztpraxis in die Apotheke werden die Daten mehrmals verschlüsselt und sicher gespeichert und sind so gegen unbefugten Zugriff geschützt. Der Server, der für die e-Rezepte verwendet wird, steht in Deutschland. Ärzte und Apotheken benötigen elektronische Ausweise und die staatlich zertifizierte Sicherheits-Hardware, um e-Rezepte abrufen und bearbeiten zu können.